Selbstbehauptungskurs am Hegaugymnasium

Selbstbehauptungskurs am Hegaugymnasium

Jedes Kind beobachtet und erlebt im eigenen (Schul-) Alltag vielfältige Situationen, in denen Konflikte und Gewalt eine Rolle spielen. Sie bewegen sich im Internet, beobachten und erfahren Hänseleien, Beschimpfungen, Drohungen und Prügeleien auf dem Schulhof, im Freundeskreis oder allgemein in der Öffentlichkeit. Doch wie erkenne ich Gefahren rechtzeitig und wie schütze ich mich richtig? Wie lerne ich meine eigenen Fähigkeiten und Stärken wahrzunehmen? Und wo sind meine Grenzen, die es zu schützen gilt?

Unter diesen Aspekten fand im März 23 ein Selbstbehauptungstraining für interessierte Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5/6 statt. Hakan Tasdöndüren – Inhaber und Leiter der Wing-Tsun Kung-Fu Akademie Singen – zeigte nicht nur die 10 besten Selbstverteidigungs-Tricks, sondern machte auch den Unterschied zwischen Selbstverteidigung auf der Straße und Verhalten auf dem Schulhof deutlich.

Durch eine kleine theoretische Einheit und mit vielen praktischen Übungen, die einen direkten Bezug zur Lebenswelt der Kinder hatten, wurden die Kinder mental gestärkt und es wurden ihnen neue Impulse mit auf ihren weiteren Weg gegeben.

[ultimate_heading heading_type="customizable" heading_tag="h6" heading_content="Recent posts" main_heading_default_weight="400" main_heading_typograpy="" main_heading_font_size="18" margin_design_tab_text=""][/ultimate_heading][ultimate_spacer height="20" height_on_tabs="20" height_on_mob="20"]