b.free school day an der Johann-Peter-Hebel-Schule

b.free school day an der Johann-Peter-Hebel-Schule

b.free school day an der Johann-Peter-Hebel-Schule

 

Am 17.03.23 war das kreisweite Netzwerk b.free mit 20 Workshops für alle Werkrealschulklassen an der Johann-Peter-Hebel-Schule zu Gast.

b.free möchte mit dem „school day“ einen außergewöhnlichen Schultag ermöglichen, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Suchtprävention ganz niederschwellig in Berührung kommen.

Angeboten wurden immer zwei Workshops pro Klasse: Ein eher theoretischer Teil zu den Themen Abhängigkeiten von Suchtstoffen (z.B. Alkohol und Drogen) oder Verhalten (z.B. Medienkonsum) und ein aktiverer Workshop, der zeigen kann das auch andere Freizeitverhalten zu einem „Flow“ oder „Kick“ führen können.

Unter anderem gab es Krav Maga, Abseilen von der Feuertreppe des Schulhauses, Parcours und den Mitmach-Zirkus als interaktive Workshops, aber auch Anti Alkoholische Cocktails mixen oder ein Quiz zu den Themen Rauchen und Alkohol wurden angeboten. Ganz besonders beeindruckt hat eine Patientin einer Rehaeinrichtung, die von ihrem Unfall im Rausch und den Folgen erzählte.

Der Tag kam bei Schülerschaft, Schulleitung, Lehrkräften und der Schulsozialarbeit sehr gut an. Eine Fortsetzung scheint beschlossene Sache.

[ultimate_heading heading_type="customizable" heading_tag="h6" heading_content="Recent posts" main_heading_default_weight="400" main_heading_typograpy="" main_heading_font_size="18" margin_design_tab_text=""][/ultimate_heading][ultimate_spacer height="20" height_on_tabs="20" height_on_mob="20"]